Dienstag, 23. Mai 2017

Rezension: Das verdrehte Leben der Amélie - Herzstürme

Hallo, von mir gibt es heute auch mal wieder eine Rezension. Im Moment habe ich Urlaub und da das Wetter richtig schön ist, passt das auch echt gut. Vor allem im Garten in der Sonne zu sitzen und dabei zu lesen ist mega toll! *-* Lest ihr auch gerne draußen?


Quelle: KOSMOS

Allgemeine Infos
Titel: Das verdrehte Leben der Amélie - Herzstürme
Autorin: India Desjardins
Genre: Kinder-/Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: KOSMOS
Seitenanzahl: 448
Preis: 14,99€


Inhalt:
Amélie hat Schmetterlinge im Bauch, seit sie wieder mit Nicolas zusammen ist. Aber ansonsten ist das Leben ziemlich kompliziert: Nervige Streits mit der Mutter, die Schule, ihre besten Freunde – wie soll Amélie das alles nur unter einen Hut bekommen? Und dann gibt es da diese riesengroße Neuigkeit...
Mit 16 ist das Leben ganz schön kompliziert. Doch mit Witz und Coolness übersteht Amélie auch die peinlichsten Situationen.

Meine Meinung:
Bisher hatte ich nur den letzten Teil dieser wunderbaren Buchreihe gelesen, nun habe ich einfach mit dem vorletzten Teil weitergemacht, ich lese also quasi rückwärts… Schon der letzte Teil hat mir ziemlich gut gefallen, da es einfach Spaß macht die verrückte Amélie in ihrem chaotischen Alltag zu begleiten. Zwar handelt es sich um ein Jugendbuch und Amélie ist auch erst 16, trotzdem ist das Buch wirklich für jeden zum Lesen geeignet. Der Schreibstil ist locker und leicht zu verstehen, dadurch kann man das Buch richtig verschlingen und kommt echt gut voran beim Lesen. Die Sprache ist sehr nah am Alltag orientiert und die Protagonisten reden eben so, wie Jugendliche sprechen. Und die Protagonisten sind so sympathisch! Vor allem Amélie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie hat immer ziemlich witzige Ideen und gerät immer in die unmöglichsten Situationen… Schade, dass mein Leben nicht so unterhaltsam ist. Und trotzdem ist Amélie eben ein ganz normaler Teenager mit den typischen Problemchen mit Familie, Freunden, Feinden und so weiter. Also sehr authentisch. Inhaltlich wird es auch nie langweilig, es ist immer was los und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Und ich hatte übrigens keine Probleme damit, dass ich die vorherigen Teile nicht kannte und den letzten schon gelesen hatte!

Fazit:
Ob jung oder schon etwas älter: Klare Leseempfehlung für alle, die unterhaltsame Jugendromane mögen. Amélie zaubert einem mit ihrer verrückten Art einfach gute Laune und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen