Dienstag, 23. Mai 2017

Rezension: Glaskinder

Hallo meine Lieben! Habt ihr vielleicht Geschwister oder seid selbst so 10-12 Jahre alt? Dann habe ich hier eine Buchempfehlung für euch. Viel Spaß beim Lesen und habt noch einen wunderschönen Tag!


Glaskinder
Quelle: cbt

Allgemeine Infos
Titel: Glaskinder
Autorin: Kristina Ohlsson
Genre: Kinder-/Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: cbt
Seitanzahl: 222
Preis: 8,99

Inhalt:
Billie ist nicht begeistert von dem Umzug, den ihre Mutter ihr aufzwingt, schon gar nicht in ein heruntergekommenes Haus im Vorort, vollgestopft mit alten Möbeln ... Und bald merkt Billie, dass in dem Haus unerklärliche Dinge vor sich gehen: Bücher scheinen den Platz zu wechseln, Deckenlampen schwingen hin und her – und Billie erfährt, dass es in dem Haus immer wieder zu schrecklichen Unglücksfällen gekommen ist. Gemeinsam mit Aladdin, dem Nachbarsjungen, findet Billie heraus, dass das Haus einmal ein Kinderheim war, in dem die so genannten »Glaskinder« gelebt haben, Kinder mit besonders dünnen Knochen. Kinder, die noch immer als Geister dort umgehen könnten ... und keinen Eindringling dulden!

Meine Meinung:
Also zuerst muss ich mal loswerden, dass „Glaskinder“ eigentlich ein Kinderbuch bzw. Jugendbuch ab 11 Jahren ist. Ich bin 19 Jahre alt, also eindeutig kein Kind mehr. Trotzdem lese ich ab und zu ganz gerne mal ein Kinderbuch. Und ich muss sagen, das Buch hat mir echt gut gefallen! Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht, man ist echt schnell durch beim Lesen. Die Erzählperspektive des neutralen Erzählers (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erkannt… :D) mag ich eigentlich nicht so gerne, da man sich in Ich-Erzähler meiner Meinung nach besser hineinversetzen kann, aber hier war die Perspektive ok.  Auch inhaltlich fand ich die Geschichte echt gut und  die Idee mit dem „Gruselhaus“ ist toll. Gruselig ist das Buch für mich nicht gewesen, aber ich denke für Jüngere kann es schon gruselig und spannend sein. Die Charaktere haben mir gut gefallen, waren abwechslungsreich und es gab „gute“ und „böse“ Leute. Die Hauptperson Billie ist sehr sympathisch, neugierig und mutig und es macht Spaß mit ihr das Geheimnis des Hauses zu ergründen.

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch mit unterhaltsamer und für Kinder auch sicherlich spannender und gruseliger Handlung. Ich würde das Buch für 10-12 Jährige empfehlen und vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen