Dienstag, 17. Januar 2017

Rezension: Kuckucksnest

Hallihallo, ich hoffe, euch geht es gut! Hattet ihr heute schon schöne Lesestunden? Ich habe heute Nacht um 1 Uhr das Buch "Kuckucksnest" beendet. Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich schlafen wollt, aber gar nicht mehr aufhören könnt mit dem Lesen? So ging es mir heute. Ich bin total begeistert von dem Buch und hier gibt es jetzt die Rezension dazu. Viel Spaß beim Lesen!

 

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Lind_HKuckucksnest_171715.jpg
Quelle: DIANA Verlag

Allgemeine Infos
Titel: Kuckucksnest
Autorin: Hera Lind
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: DIANA
Seitanzahl: 447
Preis: 19,99€

Inhalt:
Wer Adoption sagt, muss auch B sagen
Die Zwillinge Sonja und Senta fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, dass sie beide unfruchtbar sind. Doch dank ihrer Männer stehen sie den endlosen Adoptionsmarathon durch, und so finden nach und nach zehn Kinder zu ihnen. Jedes hat einen anderen erschütternden Hintergrund – traumatisierte Kinderseelen, die Halt und Liebe brauchen. Die Zwillinge öffnen Haus und Herz, lieben bedingungslos und gründen eine turbulente Großfamilie, die stark genug ist, alle zehn Kinder aufzufangen …
Eine berührende Geschichte voller Mut und Konsequenz und dem unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Familie.

Meine Meinung:
Ich wollte schon immer einmal ein Buch von Hera Lind lesen. Bei meiner Mutter standen ihre Bücher immer im Regal und sie war immer sehr begeistert von den Büchern. Und dann habe ich dieses Buch entdeckt und dachte mir: Jetzt oder nie! :D Ich habe mich sofort in das Cover verliebt! Ist es nicht schön? Mir gefällt vor allem, dass es so bunt ist und die Türen sind doch auch sehr hübsch, nicht wahr? Und natürlich passt es auch gut zum Inhalt, denn es sind Schuhe, ein Roller, ein Rucksack und Spielzeug abgebildet. Das passt zu einer chaotischen Großfamilie. 
Die Aufmachung innen ist sehr übersichtlich, die insgesamt 37 Kapitel sind durchnummeriert, abwechselnd handelt immer ein Kapitel von Senta und ein Kapitel von Sonja. Das Jahr und der Monat stehen auch noch in der Kapitelüberschrift. Hinten im Buch ist ein kleiner Überblick, wer denn jetzt wen adoptiert hat. Das ist sehr hilfreich, denn bei so vielen Kindern kann man beim Lesen schon mal etwas verwirrt sein. Und zum Schluss gibt es noch einen Epilog, in dem steht, was welches Kind im Moment macht und wie es ihnen geht. (Falls ihr es noch nicht auf dem Cover gelesen habt: Das Buch wurde nach einer wahren Geschichte erzählt. Die Namen wurden geändert, aber die Kinder gibt es wirklich.)
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, total leicht, locker und verständlich. Hera Lind schreibt total liebevoll und mit Witz und Charme.
Inhaltlich haben mir die Geschichte und die Idee extrem gut gefallen. Ich würde die bunte Adoptivfamilie selbst sehr gerne einmal kennenlernen. Es passiert irgendwie immer irgendetwas, bei so vielen Kindern in der Familie wird es nie langweilig. Immer gibt es irgendwo ein kleines Problem oder schöne und witzige Situationen. Eine Stelle ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben (wenn ihr das Buch selbst noch lesen und nicht gespoilert werden wollt, überspringt die nächsten Zeilen einfach bis zum Stern*): Eine Adoptivtochter von Senta wollte morgens, als sie zur Schule sollte, nicht aufstehen. Sie war extrem bockig und hatte absolut keine Lust. Senta hat daraufhin in ihrem Erziehungsratgeber nachgelesen, was man da denn dagegen machen kann. Am nächsten Abend meinte sie zu ihrer, Tochter, dass sie morgen aufstehen darf, wann sie möchte. Und was macht die gute? Hört den ganzen Morgen Märchenkassetten... Senta schleppt sie daraufhin im Schlafanzug in die Schule! :D Die arme hat mir zwar schon Leid getan, aber die Stelle war auch echt witzig...* Das Einfallsreichtum von Hera Lind ist sehr beeindruckend, ganz besonders was die Namen betrifft: So gibt es zum Beispiel eine Cordula Theresa Schlesinger-Eisentor. Schrecklicher Name, aber irgendwie trotzdem amüsant. Insgesamt war inhaltlich alles ziemlich stimmig, das Ende nicht zu plötzlich und offene Fragen wurden alle geklärt.
Auch die Charaktere sind mir sofort an's Herz gewachsen, vor allem die beiden Zwillinge Senta und Sonja. Die beiden sind einfach extrem sympathisch, witzig, liebevoll und quasseln viel. Einfach zwei gute Seelen. Wenn ihnen etwas nicht passt, machen sie das auf ihre liebenswürdige Art auch mehr als deutlich. Auch die vielen Kinder sind mir an's Herz gewachsen. Manche sind ganz ruhig, manche total übermütig und andere wiederum haben psychische Probleme, was bei ihrer Herkunft auch kein Wunder ist. Doch die beiden Schwestern meistern das alles ganz grandios, unterstützen sich gegenseitig und ziehen eine liebenswürdige Kinderschar groß. Da geht einem beim Lesen richtig das Herz auf...

Fazit:
Eine turbulente, liebenswürdige Familiengeschichte die einen total fesselt und die Laune hebt. Ich kann sie wirklich jedem empfehlen, der gerne Romane und Familiengeschichten liest. Ich bin absolut überzeugt von dem Buch und vergebe 5 Sterne von 5 möglichen Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen