Montag, 10. Juli 2017

Rezension: Obst- und Gemüsenudeln

Hallo zusammen! Die letzten Wochen habe ich ein neues Kochbuch ausprobiert. Und da dachte ich mir, einfach mal eine Kochbuch-Rezension zu schreiben. Unter euch gibt es bestimmt einige, die sich für Ernährung interessieren und gerne Kochen bzw. backen. Ich koche und backe jedenfalls sehr gerne, neben dem Lesen ist es eins meiner liebsten Hobbys. Und dabei probiere ich auch immer wieder neue Rezepte und Ideen aus. Diesmal war es ein Kochbuch über Obst- und Gemüsenudeln. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und habt noch einen wunderschönen Tag!

 
Obst- und Gemüsenudeln
Quelle: Bassermann
 
 
Allgemeine Infos
Titel: Obst- & Gemüsenudeln –
 Neue Rezepte für den Spiralschneider
Autorin: Zoé Armbruster
Genre: Kochbuch
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Bassermann
Seitanzahl: 80
Preis: 7,99€
 
Inhalt:
Nudeln ohne Teig, dafür aus Obst und Gemüse sind der große Trend für Genussmenschen und Abnehmwillige, denn hier gibt es viel Geschmack mit weniger Kohlenhydraten, weniger Kalorien und zudem glutenfrei. Das beste Beispiel: Zucchini-Noodles - kurz Zoodles. Dazu gibt es viele leckere Saucen und blitzschnell steht das fertige Gericht auf dem Tisch. Gemüsenudeln können warm oder kalt gegessen werden, sie lassen sich zu Salaten, Puffern, Burgern und Hauptgerichten verarbeiten. Aus Obstnudeln werden Waffeln, Salate, Kuchen, Eis und Desserts.
 
Meine Meinung:
Kurz zur Info, für diejenigen, die solche Spiralschneider nicht kennen: Das ist eigentlich wie ein Spitzer für Buntstifte. Nur eben nicht für Stifte, sondern für Obst und Gemüse. Es gibt Spiralschneider, die elektrisch betrieben werden und ganz normale, bei denen man per Hand drehen muss. Ich habe einen ganz einfachen von Tchibo, bei dem man von Hand dreht und unten dann die spaghettiförmigen "Nudeln" rauskommen. Hier habt ihr mal zwei Bilder davon:




 
Am besten benutzt man recht festes und längliches Obst und Gemüse. Ich hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Karotten und Zucchini gemacht. Schwierigkeiten hatte ich mit Birnen und Süßkartoffeln. Die waren zu hart bzw. zu weich. Bisher habe ich mit dem Spiralschneider eigentlich nur Zucchini Nudeln und Salate gemacht. Dann habe ich dieses Buch entdeckt und die Inhaltsangabe klang für mich schon mal ziemlich vielversprechend.
Der Aufbau und die Gestaltung des Buches gefallen mir echt gut. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis, damit man einen Überblick über die insgesamt 30 Rezepte bekommt. Die Rezepte sind nach Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts geordnet. Zu jedem Rezept gibt es auch immer ein wunderschönes Bild. Das ist super, sowas brauche ich immer in einem Kochbuch, damit ich mir dann auch das Endergebnis vorstellen kann. Bei jedem Rezept steht dabei, für wie viele Portionen es ausgelegt ist, wie lange die Vorbereitungszeit und Garzeit ist, welcher Schwierigkeitsgrad, welche Kosten es gibt (von €-€€€) und welche Utensilien, also Küchengeräte man dafür braucht. Anschließend gibt es natürlich eine Zutatenliste, das Rezept und manchmal zusätzlich noch einen Tipp. Die sind sehr nützlich, es gibt nämlich auch Alternativen zum Spiralschneider. Am Ende des Buches gibt es dann noch eine Doppelseite zu Mengenangaben und Ofentemperaturen. Hab ich zwar noch nicht gebraucht, kann aber auf jeden Fall sehr praktisch sein. 

Und nun komme ich zu den Rezepten an sich. Die sind alle recht einfach nachzumachen, es werden nicht übertrieben viele Zutaten benutzt und auch die Erklärungen sind leicht und verständlich. Also auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet. Das was ich bis jetzt ausprobiert habe, hat auch sehr lecker geschmeckt. Besonders die Schoko-Süßkartoffel-Kuchen und das Holunder-Birnen-Eis haben es mir angetan. Nur manchmal habe ich mich gefragt, ob man da jetzt wirklich den Spiralschneider benutzen muss. Also zum Beispiel bei den Süßkartoffelkuchen: Da kann man genauso gut ganz normal reiben und das ganze wird nicht so aufwändig. :) Aber man muss ja keine Spiralen machen und kann das ganze etwas abwandeln. 

Fazit: 
Ein tolles Kochbuch mit leckeren und leicht nachmachbaren Rezepten. Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Den Abzug gibt es dafür, dass ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann, wozu man in den Rezepten Spiralen schneiden muss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen