Donnerstag, 10. November 2016

Rezension: Verliebe dich nie in einen Rockstar

Hallöchen! Heute gibt es eine neue Rezension für euch. Es ist ein typisches Jugendbuch mit einer Liebesgeschichte. Falls ihr euch das Buch mal genauer anschauen wollt, könnt ihr gerne mal auf der Carlsen-Website vorbeischauen.

 

Heute ist das Wetter bei mir endlich mal wieder besser. Es ist zwar kalt, aber immerhin scheint die Sonne. Da kriegt man gleich wieder gute Laune! Außerdem habe ich noch bis Sonntag frei (für alle, die es noch nicht wissen: Ich mache momentan ein FSJ in einem Krankenhaus.). Von Montag bis Freitag haben wir dann unsere erste Bildungswoche, ich bin schon sehr gespannt, wie das wird. Ich hoffe, es geht euch allen gut und wünsche euch noch einen wunderschönen Tag!

Quelle: Carlsen

 Allgemeine Infos
Titel: Verliebe dich nie in einen Rockstar
Autorin: Teresa Sporrer
Gattung: Jugendroman
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Carlsen
Seitanzahl: 295
Preis: 4,99€

Inhalt:
In dem Buch geht es um Zoey, ein ganz normales Teenager-Mädchen. Eines Tages kommt der "coole" Rockstar Acid (Alex) in ihre Klasse. Alle machen einen ziemlichen Wirbel um ihn. Zoey kann das nicht wirklich verstehen, sie findet seinen Style total übertrieben. Doch irgendwie kann sie sich trotzdem nicht von ihm fernhalten, denn er möchte unbedingt Mathe-Nachhilfe von ihr...

Meine Meinung
Mir gefällt das Cover ganz gut. Es passt gut zum Inhalt, da ein Ausschnitt einer Gitarre abgebildet ist und im Buch geht es schließlich auch um Musik. Die Farbe violett mag ich sehr gerne und es ist nicht zu grell und aufdringlich. Auch die Innenseiten des Covers sind farbig, nämlich gelb. Ein hübscher Kontrast.
Das Buch ist insgesamt in 36 Kapitel, einen Prolog und einen Epilog aufgeteilt. In jeder Kapitelüberschrift stehen aussagekräftige, kurze Sätze über den Inhalt des Kapitels (z.B. "Danke fürs Kompliment!"). Das gefällt mir sehr gut.
Auch inhaltlich gefällt mir das Buch  gut. Es wird überhaupt nicht langweilig und es gibt mehrere überraschende Stellen, an denen etwas passiert, womit man vielleicht eher nicht gerechnet hätte. Es gibt viele witzige Stellen und ich musste oft schmunzeln. Trotzdem ist die Handlung insgesamt ziemlich vorhersehbar.
Und nun komme ich zu den Charakteren. Wie soll ich sagen, die Protagonistin Zoey ist eben ein typischer Teenager: Probleme mit den Eltern, sie betrinkt sich, geht auf Konzerte und macht sich viele Gedanken über Jungs. Manchmal ging mir ihr Gehabe echt auf die Nerven. Acid bzw. Alex wird auch in eine Rolle gesteckt: Er ist der Party machende "böse" Rockstar, der in der Schule keine guten Noten hat. Trotzdem ist er mir eigentlich ganz sympathisch, hat gute Sprüche drauf und zeigt auch mal eine andere Seite von sich.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ideal für zwischendurch als leichte Sommer- oder Urlaubslektüre.

Fazit:
Ein typischer Jugendroman mit einer unterhaltsamen Geschichte über Zoey und Alex.  Ich empfehle es allen, die im selben Alter sind wie die Protagonisten (12-17). Das Buch hat meinen Lesegeschmack ganz gut getroffen und mich gut unterhalten. Nur die Protagonisten waren manchmal etwas nervig und die Handlung ist manchmal ziemlich vorhersehbar. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen