Sonntag, 7. August 2016

Travelling Story - eine Geschichte auf Reisen

Ich habe gerade Sommerferien und deshalb sehr viel Zeit.  Gestern Abend ist mir dann ganz spontan eine Idee gekommen: Ein leeres Notizheft auf Reisen zu schicken, damit nach und nach eine Geschichte entstehen kann! Ich hab mir dafür den Namen "Travelling Story" beziehungsweise auf Deutsch "Wanderbuch" überlegt. Gefällt euch die Idee? Dann lest einfach weiter! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mitmacht!

Travelling Story - Was ist das?

Eine Travelling Story ist ein kleines Notizheft in DinA6 Größe, das per Post von Person zu Person geschickt wird. Jede Person ist an der Entstehung der Geschichte beteiligt und schreibt etwas in das Heftchen hinein. Die Startperson, also der Besitzer des Heftchens, schreibt den Beginn der Geschichte in das Heft hinein. Dann wird das Heft per Post an die nächste Person geschickt. Die zweite Person überlegt sich dann, wie die Geschichte weitergehen könnte und schreibt es auf. Dabei sollte jeder mindestens eine Seite schreiben, aber höchstens zwei, denn es sollen so viele Leute wie möglich an der Geschichte mitschreiben können! Das geht dann immer so weiter. Je voller das Notizheft wird, desto schwieriger wird es: Denn die Geschichte braucht einen passenden Schluss. Ist der letzte Satz geschrieben und das Büchlein voll, darf nicht mehr weitergeschrieben werden. Die letzte Person nimmt dann Kontakt zur Startperson auf und schickt das Notizheft zurück. Nun kann der Starter sehen, was aus seiner Geschichte geworden ist und sie natürlich auch mit allen beteiligten "Autoren" teilen.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Lust hat natürlich! Ob Leseratte, (angehender) Autor oder einfach nur aus Neugier - jeder kann mitmachen. Allerdings solltet ihr das ganze ernst nehmen und das Heft schnell weiterschicken und nicht behalten. Falls ihr unter 18 sein solltet, fragt eure Eltern zuerst um Erlaubnis, damit sie Bescheid wissen wenn plötzlich ein Brief von einem unbekannten Absender im Briefkasten liegt. Außerdem solltet ihr beachten, dass ihr Portokosten zahlen müsst (in der Regel 85 Cent, sollte das Heft einmal schwerer als 50g sein, kostet es 1,45€ Porto). Einen Instagram Account solltet ihr auch besitzen.

Wie kann ich mitmachen?

Dafür habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder sucht ihr auf Instagram eine Person, die das Heft weiterschicken möchte oder schickt euer eigenes Heft los.
So nehmt ihr über die Suche auf Instagram teil:
Jeder, der ein Heft besitzt und es weiterschicken möchte, postet ein Bild auf Instagram mit dem Hashtag #ourtravellingstory. Wenn ihr mitmachen wollt, schreibt unter dieses Bild einen Kommentar. Die Person, die das Bild gepostet hat nimmt dann Kontakt mit euch auf, ihr schreibt der Person eure Adresse und tadaa - schon seid ihr dabei und das Heft macht sich auf den Weg zu euch.
Natürlich könnt ihr auch selbst ein Heft starten. Damit alles reibungslos klappt und ihr eine kleine Orientierung habt, habe ich dafür ein paar Regeln aufgestellt.

Regeln, um ein Notizheft auf Reisen zu schicken:

  • Das Notizheft sollte in DinA6 Größe sein und nicht allzu dick sein, damit es in einen normalen Briefumschlag hineinpasst.
  • Das Notizheft könnt ihr selbst machen oder kaufen.
  • Das 1. Blatt (Vorder- und Rückseite) solltet ihr freilassen, damit auf der Vorderseite später der Titel der Geschichte aufgeschrieben werden kann. Auf der Rückseite trägt jeder Autor seinen Namen ein.
  • Ihr legt dem Notizheft zwei leere Blätter bei: Eine Namensliste, auf der jeder seinen Benutzernamen auf Instagram und seine E-Mail Adresse eintragen kann und ein Blatt mit den Regeln. Auf das Regelblatt solltet ihr als Besitzer euren Namen eintragen.
  • In das Heft schreibt ihr den Beginn eurer Geschichte hinein. Das Ende dieses Teils schreibt ihr möglichst offen (zum Beispiel "Er drehte sich um und sah..."), damit der nächste gut weiterschreiben kann.
  • Nun macht ihr ein Bild von eurem Notizheft und postet es auf Instagram mit dem Hashtag #ourtravellingstory. Jeder, der Interesse hat, kann sich bei euch melden und euch seine Adresse mitteilen.
  • Dann müsst ihr das Heft nur noch in einen Briefumschlag stecken, abschicken und abwarten, bis es wieder zu euch zurückkommt.

Ihr legt dem Heft zwei Blätter bei: Die Namensliste und die Regeln. Dafür habe ich euch zwei Printables erstellt, die ihr euch ausdrucken könnt.

Printable Regeln            









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen